Warum braucht man bei der DNA Isolation Natriumhydrogencarbonat (Backnatron)?

2 Antworten

Öhm, also ich isoliere DNA anders, aber ich vermute mal, dass es als Puffersubstanz gedacht ist, um den pH in einem Bereich zu halten, der für die Lösung von Nukleinsäuren geeignet ist.

Lustige Methode.

Ich würde auch sagen dass die Kohlensäure (welche sich aus dem Backpulver bildet) den pH wert erniedrigt und dadurch die Löslichkeit der DNA sinkt. Benutzt Ihr keinen Alkohol?

Sag deinem Lehrer mit den DNA extraction Kit von Qiagen geht es viel besser :)