Schlecht gelaunte Mutter lässt alles an mir aus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

die grundsätzlich schlechte Laune deiner Mutter hat mit Sicherheit einen anderen Hintergrund ! Du bist halt immer die Nächste die sie anpflaumen kann. An deinem kleinen Bruder wird sie ihre Launen ja nicht auslassen? Habt Ihr keinen Mann im Haus ? Sprich Vater ? Dann solltest Du dich an deinen Vater wenden ! Wenn deine Mutter alleinerziehend ist , kann sie natürlich ihren angestauten Frust nicht so ohne Weiteres abbauen. Deshalb so nehme ich an , braucht sie immer und sofort ein Ventil , um alles Angestaute sofort los zu werden! Sicherlich ist ihr gar nicht richtig bewusst , was sie Dir damit antut ? Sie weiss mit Sicherheit auch nicht , wie Du Dich fühlst ? Wie es um Dich un dein Inneres bestellt ist ?

Versuche doch einfach mal , in einer ruhigen Minute Klartext mit deiner Mutter zu reden ! Verweigere auch deine Hilfe im Haushalt ! Beim Kochen und Sonstigem ! Wenn sie Dich darauf anspricht , sagst Du Ihr klipp und klar , ja ich mache nichts mehr , da ich Dir ja ohnehin nichts Recht machen kann!!!

Dann siehst Du ja , wie sie reagiert ! Sag Ihr , dass Du sie gerne unterstützt , aber nichts mehr alleine machst !!!

Sie sollte merken , woran sie ist und das sie Dir nicht alles an Hausarbeit zumuten kann! Mach Ihr klar , dass Du das Recht auf Freizeit hast ! Das Du deine Freunde treffen willst und nicht nur zu Hause hocken willst , um den Haushalt zu schmeissen !!!"

Vielleicht können Dich dein Vater , oder die Grosseltern unterstützen und mal mit deiner Mutter reden ? Auch kann dein kleiner Bruder durchaus schon kleine Aufgaben im Haushalt übernehmen !

Ich wünsche Dir , alles Liebe und Gute und hoffe , dass Du alles geregelt bekommst !!! :-))

GLG und einen schönen , spaßigen Tag (vielleicht mal im Schwimmbad ) ? wünscht Dir von Herzen , clipmaus :-))

rankinia
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort ich werde sie mir sicher zu herzen nehmen, Ich glaube der Grund für die schlechte Laune meiner Mutter sind ihre Kopfschmerzen (Migräne), denn heute war sie wider gut gelaunt und wollte das ich wider koche, dieses mal habe ich mich jedoch nicht von ihr überreden lassen und wir haben uns die Arbeit beim kochen geteilt. Aufräumen musste ich trotzdem allein während sie TV geschaut hat aber ich finde es ist ein Kleiner Fortschritt. Ein Klärendes Gespräch mit meiner Mutter trau ich mir noch nicht zu, da sie alles was ich sage gegen mich verwenden wird und am Schluss habe ich vielleicht noch mehr arbeiten im Haushalt und viele Verbote

Ich muss gestehen, bei der Überschrift dachte ich erst an die normale Phase, wo man jede Regel als persönliche Schikane ansieht ;-)

Aber Dein Text find ich da schon anders. Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich vermute aber nicht so jung mehr, da Du schreibst "schon um 22 Uhr zurück".

Sicherlich sollten die Kinder im haushalt helfen, aber das was Du schreibst toppt es. Schrieb schon wer hier, der Satz "dann hab ich ja wieder kein Abendessen" geht einfach gar nicht. Kriegt dein 6jähriger Bruder denn trotzdem was, wenn Du nicht grad kochst?

Kann deine Mutter auch krank sein, evtl. in einer Depression oder so stecken?

Wenn Du die Möglichkeit hast, hol Dir Hilfe von anderen Verwandten, die vielleicht bei einem gespräch dabei sein können.

rankinia
Fragesteller

Meine Mutter hat diese Laune wegen der Kopfschmerzen. Ich vermute mein Bruder bekommt ein Brot, etwas das übrig geblieben ist oder sie gehen Essen wenn ich nicht da bin.

Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber wenn sich die Situation genau so darstellt wie du schreibst, hat deine Mutter keine Ahnung wie man sich als Jugendlicher fühlt und welche Bedürfnisse man hat.

Ich denke dass bei Ihr im Leben einiges Schiefgelaufen ist, was Sie nicht so wirklich verarbeitet hat, weil es sonst für mich keinen erklärbaren Grund gibt, weshalb man die Rolle der Mutter so widerwillig spielt und darüber hinaus auch noch die eigene Tochter für Aufgaben kritisiert, die eigentlich nicht Ihre wären.

Versuch mal mit Ihr zu reden, ob Sie was bedrückt, was mit Ihr los sei um mal zu schauen was wirklich mit Ihr los ist. Ich denke dass das Hauptproblem wirklich tiefer liegt.

Alles Gute.

frag sie was sie gern machen möchte und was man tun kann damit sie wieder bessere laune hat, schon dein interesse an ihrer laune wird etwas verbessern

joker023  23.07.2013, 12:12

wenn sie das falsch verstehen tut kann die laune aber auch schlechter werden

Uff, da musst du dringend ein klärendes Gespräch führen, gerade, wenn du noch jung bist. Vor allem bei dem Spruch "Sie hätte dann ja schon wieder kein Abendessen" kommts mir hoch. Wie faul kann man bitte sein, sich nicht mal in der Lage zu fühlen, sich selbst Essen zuzubereiten?