Warum hat das Haltbarmachen von Lebensmitteln mit Salz in früherer Zeit so eine wichtige Rolle gespielt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man früher Lebensmittel nur schwer kühlen konnte, war das Einsalzen eine gute Alternative, um sie haltbar zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Etliche andere Konservierungsmethoden waren noch nicht erfunden:

  • Vollkonserven aus Weißblech mit sterilisiertem Inhalt waren noch nicht erfunden.
  • Pasteurisierung war noch nicht erfunden und wäre evtl. auch schwer gewesen, weil man nicht so gut steril abpacken konnte.
  • Tiefkühlung und Kühlschranklagerung war unmöglich, weil man noch keinen elektrischen Strom nutzen konnte und deshalb auch keine Kühlschränke und Gefrierschränke hatte.

Als Konservierungsmethoden gab es seit Jahrtausenden:

  • die Trocknung, also Senkung der Wasseraktivität durch Verminderung des Wassergehalts
  • das saure Einlegen (Senkung des pH-Werts)
  • das Salzen

Weil es gut ist, haltbare Lebensmittel zu haben.

Salz zieht Wasser aus den Lebensmitteln, welches essenziel ist damit sie verfaulen. Osmose oder so.

Weil es kaum Alternativen gab.