Frage von turkeygiirl, 102

Kann man alle Salze essen (Chemie)?

Hey Leute, ich habe als Hausaufgabe aufbekommen die Frage zu beantworten, ob man alle Salze essen kann. Ich weiß ja, dass man nur Kochsalz essen kann und keine chemischen Salze. Aber wie kann ich das genauer schreiben? Ich bitte um Hilfe. Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spiegli, 63

Alle Salze sind chemisch! Salze sind Verbindungen aus Metallen und Nicht-Metallen, die sich in Gitterform anordnen.

Je nachdem welche Partner Bindungen eingehen kann man dieses Salz essen, was aber meines Wissens die wenigsten sein sollten.

Unser Kochsalz besteht aber wiederum aus zwei Elementen, die seperat enorme Schäden anrichten können.

Kommentar von turkeygiirl ,

Danke!

Kommentar von turkeygiirl ,

Aber noch eine Frage, wie meinst du das genau mit den Partner Bindungen?:)

Kommentar von spiegli ,

Wie du sicherlich weißt, gibt es im PSE eine
Diagonale die sich durch B Si Ge As... zieht und dabei die Grenze zwischen Metallen und Nicht-Metallen bildet.

Allg.: Auf der einen Seite die positiv geladenen Kationen (Metalle) und negativ geladenen Anionen (Nicht-Metalle).

Gehen diese zwei eine Bindung ein, liegen zwischen diesen Ionen ionische Bindungen vor.

Das entstehende Konstrukt heißt Ionengitter

Antwort
von PWolff, 27

Es gibt neben dem gewöhnlichen Kochsalz noch viele andere Salze, die man problemlos essen kann. Kaliumchlorid wird z. B. für natriumarme Kost empfohlen. Gips (Calciumsulfat) und Kalk (Calciumcarbonat) sind völlig ungiftig. Eisensalze sind für die Eisenversorgung sinnvoll.

Außer Calcium- und Eisensalzen sollte man Schwermetallsalze nur in winzigen Dosen oder überhaupt nicht zu sich nehmen.

Auch auf der Anionen-Seite gibt es ungiftige und giftige Stoffe. Berüchtigt ist z. B. Cyanid (Kaliumcyanid ist Zyankali).

Antwort
von cocoxococo, 32

1.Kochsalz ist eine CHEMIESCHE Verbindung(Natriumchlorid)
2.Nein man kann nicht alle Salze essen

Antwort
von ELLo1997, 29

Ja kann man. Manche jedoch nur einmal.

Antwort
von xrobin94, 22

Alle Salze sind chemisch.
Bzw ALLES ist chemisch.

& ja, essen kannst du alle. Ob es schädlich oder gar tödlich ist, ist ne andere Sache.

Antwort
von theantagonist18, 45

NaCl ist also nicht chemisch? So würde ich es schon mal nicht schreiben.

Kommentar von theantagonist18 ,

Du kannst auch gerne andere Salze zu dir nehmen. Na2CO3 als Beispiel. Auf Salze wie K2CrO4 würde ich aber z.B. verzichten.

Also nein, du kannst nicht alle Salze essen (bzw. kannst du das natürlich schon, aber nur wenn Suizid zu deinem Plan gehört).

Antwort
von Kratoffel, 14

Du kannst grundsätzlich alles in der Chemie Essen, wie oft ist da nur die Frage.

Antwort
von SanguinAwakenin, 60

Schwermetallionen können zum Tod führen, sowas wie Blei- oder Plutoniumsalze bringen dich ziemlich sicher um.

Antwort
von Bevarian, 19

'türlich kann man alle Salze essen - viele allerdings (wenn auch nur in geringsten Mengen) einmal...    ;)))

Antwort
von momo123momo, 33

Bleisalz kann man nicht essen :)

Kommentar von momo123momo ,

Also schreib einfach NaCl ist genießbar jedoch sind chemisch komplexere Metall-Halogenverbinfubgen nicht zum verzehr geeignet

Kommentar von PWolff ,

Kein Alkali-Halogenid ist komplexer aufgebaut als Natriumchlorid.

Kaliumchlorid wird z. B. für eine Natriumarme Ernährung empfohlen.

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 12

Klar, man kann alle essen.

Manche halt nicht sonderlich oft.