Warum ist warmes Wasser aus dem Wasserhahn so trüb?

4 Antworten

Entweder es is ne Verunreinigung (wenns trüb bleibt)

Wenns nur kurz trüb ist, ist das "Gas" eigentlich nur Luft, welche in heißem oder warmen Wasser schneller entweicht als aus kaltem (mehr wärme -> mehr teilchenbewegung).

es liegt an der löslichkeit von sauerstoff im wasser. in kaltem wasser können sich einige milligramm sauerstoff lösen. oberhalb von ungefähr etwa 24 grad kann das wasser keinen sauerstoff mehr aufnehmen, beim erwärmen gast er "feinperlig" aus. das verursacht dann die trübung. wenn das wasser steht vergeht die trübung, wenn nicht haste kalk im wasser.

ich kann mich an einen fall erinnern, da hat die feuerwehr bei großer hitze teichwasser versprüht um da sauerstoff einzutragen. das hatte natürlich genau den gegenteiligen effekt weil es zu warm war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Krabbs
Fragesteller

Ja vielen Dank! Dann lag ich nicht daneben mit dem nicht gelösten Gas^^

Krabbs
Fragesteller
@SirKermit

Ach sei froh. Das sieht nicht so lecker aus.

Mehr Sauerstoff?