Chemie:Dichte von Wasser und dest. Wasser?

2 Antworten

"Normales" Wasser unterscheidet sich von destiliertem Wasser dadurch, dass Mineralien darin gelöst sind, diese haben natürlich auch eine Masse. Diese kommt zu der des Wassers hinzu, d. h. die Dichte ist höher.

Nein, da die Dichte auch von gelösten Inhaltstoffen abhängig ist. Neben der Temperatur beeinflussen auch im Wasser gelöste Stoffe dessen Dichte. Da sich die gelösten Teilchen zwischen den Wassermolekülen verteilen und die Volumenzunahme gering ist, steigt dadurch die Dichte an. Die Zunahme der Dichte entspricht dabei in etwa der Masse an gelöstem Stoff pro Volumen.