Was passiert, wenn man versehentlich destilliertes Wasser statt Ad Blue einfüllt?

2 Antworten

AdBlue ist ein einfaches und ungefährliches Produkt.

Es gibt jedoch einige klare Regeln, die bei der Verwendung der Lösung einzuhalten sind, da sie mit einem SCR-Katalysator eingesetzt wird, der äußerst empfindlich gegen Verunreinigungen ist.

Verunreinigungen von AdBlue sind unbedingt zu vermeiden, damit das SCR-System ordnungsgemäß funktioniert und Sie sich teure Reparaturkosten ersparen.

Damit Ihr Fahrzeug (Großtransporter, Traktor, Leichtguttransporter, Kleintransporter, Bus, Reisebus, PKW… ) optimal funktioniert, sollten Sie AdBlue

niemals etwas beifügen, da selbst Leitungswasser den Katalysator des SCR-Systems beschädigen kann.

http://www.yara.de/nox-reduzierung/adblue-wird-in-dieselfahrzeugen/wie-wird-adblue-verwendet/

Im günstigsten fall geht der Motor ins Notlaufprogramm im ungünstigsten wird ein neuer Kat fällig