Chlorid-Ionen-Nachweis an Leitungs-,Mineral-, und destilliertem Wasser?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H2O ist Wasser, nicht mehr und nicht weniger. In dieser Summenformel stehen keinerlei Begleitstoffe. Darin steht auch nicht die Schwefelsäure, die man vielleicht hineingekiptt hat oder das Öl das darauf rumschwimmt.

Im Wasser gelöste Stoffe, wie eben z.B. Chloridionen, aber auch Schmutzpartikel oder Salze werden, wenn sie von Bedeutung sind und einen Einfluss auf den Versuch haben, extra angegeben. Das Wasser in allen drei Erscheinungsformen ist das Gleiche, nur ihre Begleitstoffe unterscheiden sich.

Wenn du z.B. einen Versuch machen würdest, bei dem egal ist, welche Mineralien und Salz darin rumschwimmen könntest du Leitungswasser ebensogut wie Destilliertes nehmen.

Bist du dir sicher das du eine Reaktionsgleichung brauchst? Ihr solltet den versuch durchführen. Er ist auch unterschiedlich ausgefallen, das ist mir klar. Aber ich glaube der sinn der sache ist doch eher NUR ob ihr nun chloride drin habt oder nicht.

giraffe007
Fragesteller

was soll ich sonst wohl als auswertung schreiben?jeder andere hat auch eine reaktionsgleichung, bloß traue ich meinen klassenkameraden in sachen chemie nicht sonderlich...

Fusselknopf  05.06.2011, 20:56
@giraffe007

Wie oben in der Reaktionsgleichung beschrieben KÖNNTEST du es verwenden um zu beurteilen wie du chlorid ionen fällst. Aber wie gesagt das Wasser nimmt nicht an der Reaktion teil sondern nur die Komponenten darin !

Der Nachweis beruht auf der Fällung des Chlorids als schwer lösliches Silberchlorid. AgNO₃ + NaCl ➔ AgCl ↓ + NaNO₃. Das Wasser nimmt an der Reaktion nicht teil.

giraffe007
Fragesteller

hä?wozu ist es dann im reagenzglas und als probe deklariert?!

jobul  05.06.2011, 21:09
@giraffe007

Damit man weiss, welches Wasser zu welcher Probe gehört.