Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt trinken?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Genau gleich gesund/schädlich 100%
Schädlicher als dest. Wasser aus der apotheke 0%

7 Antworten

Das entminerlisierte Wasser wird über Ionenaustauscher vollentsalzt. Mineralische Stoffe bleiben da keine drin, mit Ausnahme von Spuren von Polysilikaten, die vom Austauscher nicht zurückgehelten werden und von organischen Inhaltsstoffen, Pyrogenen, Bakterien und Viren sowie deren molekularen Bestandteilen (DNA, RNA Bruchstücke). Entmineralisiertes Wasser ist kein Lebensmittel. Maßgebend für die ausschließlich technische Verwendung ist lediglich die elektrische Leitfähigkeit, die anzeigt, daß es für Blei-Akkus geeignet ist (VDE - Norm). Es wird auch nicht in für Lebensmittel zugelassene Verpackungen und nicht unter lebensmittelhygienischen Bedingungen abgefüllt, wie z.B. ein Mineralwasser. Es muß auch nicht die Bedingungen für Keimfreiheit/-armut der Trinkwasserverordnung erfüllen.

Kann man pauschal nicht beantworten, aber:

"Baumarktwasser" ist meist nur für technische Zwecke geeignet. Die Lebensmittelsicherheit in Bezug auf Keimfreiheit ist oft nicht gegeben.

Im Grunde ist destilliertes/ demineralisiertes Wasser jedoch nicht schädlich, sofern man sich nicht ausschließlich davon ernährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Scalja
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort, ich mein jetzt nicht destilliertes wasser im allgeinen, sondern eher das baumarkt wasser, da sollen anscheindend irgendwelche chemisch scharf schmeckende stoffe drin sein, weißt du ob da was dran ist? :D

Nuggeler  30.05.2020, 10:57
@Scalja

Das nennt man Vergällung! Schlag das Wort nach.

Jo3591  30.05.2020, 11:04
@Scalja

Das entminerlisierte Wasser wird über Ionenaustauscher vollentsalzt. Mineralische Stoffe bleiben da keine drin, mit Ausnahme von Spuren von Polysilikaten, die vom Austauscher nicht zurückgehelten werden und von organischen Inhaltsstoffen, Pyrogenen, Bakterien und Viren sowie deren molekularen Bestandteilen (DNA, RNA Bruchstücke). Entmineralisiertes Wasser ist kein Lebensmittel. Maßgebend für die ausschließlich technische Verwendung ist lediglich die elektrische Leitfähigkeit, die anzeigt, daß es für Blei-Akkus geeignet ist (VDE - Norm). Es wird auch nicht in für Lebensmittel zugelassene Verpackungen und nicht unter lebensmittelhygienischen Bedingungen abgefüllt, wie z.B. ein Mineralwasser. Es muß auch nicht die Bedingungen für Keimfreiheit/-armut der Trinkwasserverordnung erfüllen.

Scalja
Fragesteller
@Nuggeler

Nein, da steht ja das es chemisch "rein"ist. Aber wie im video erwähnt werden anscheindend nicht alle der stoffe durch den Test entdeckt...

Jo3591  30.05.2020, 13:24
@Scalja

Selbst das Wasser des Rheins an seiner Mündung in die Nordsee enthält mehr als 99 % H2O, damit kann man es immer noch als chemisch rein bezeichnen.

Jo3591  30.05.2020, 13:25
@Nuggeler

Selbst Baumarkt dest. Wasser ist nicht vergällt, wozu auch, darauf wird ja keine Steuer erhoben wie auf Alkohol.

15ml sind völlig Wurscht. Aber weshalb sollte man überhaupt 15ml destilliertes Wasser trinken?

Genau gleich gesund/schädlich

Hallo,

Nun zunächst muss man sagen das destilliertes Wasser nicht wirklich "tödlich" ist. Es handelt sich hierbei ja um keine klassische Chemikale die wegen ihrer Giftigkeit bekannt ist. (Will ich jemanden töten gebe ich ihm Gift, und kein destilliertes Wasser.) Trotzdem ist es nicht wirklich gesund, da ihm wegen des Destillationsprozesses Mineralstoffe und Salze fehlen. Also nur reines Wasser.

Wenn du das trinkst hat das ungefähr den gegenteiligen Effekt wie Meerwasser trinken. Meerwasser enthält mehr Salz als der Körper verarbeiten kann und er muss daher körpereigenes Wasser verbrauchen. Genau so ist es bei Destilliertem Wasser. Hier geht der Genuss auf Dauer, den eigenen Mineralien und Salzen des Körpers auf die Rechnung. Mit der Zeit demineralisiert der Körper wenn er nur dest. Wasser bekommt. Ein einmaliger Konsum von 15 mL sollte dich nicht umbringen. Ein gesunder Menschenverstand sagt aber eigentlich dass man das lieber lassen Sollte, Gesundheit geht vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant

Du solltest auf keinen Fall destilliertes Wasser trinken. Egal woher!

Info dazu erhälst du auch von der Giftzentrale.