Stoffmengenkonzentration berechnen (titration)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

c = n/V

H2SO4 + 2 NaOH         Na2SO4 + 2 H2O

Also reagieren 2 mol NaOH mit 1 mol H2SO4.

Also gilt dann bei der Neuralisation:

n(H2SO4) = 2n(NaOH)

Und mit n = c * V ist dann

c(H2SO4) * V(H2SO4) = 2 * c(NaOH) * V(H2SO4)

Um jetzt c(NaOH) auszurechnen, brauche ich aber die Konzentration deiner Schwefelsäure. Was für einen ml hast du da in 50ml Wasser gelöst?

Hyde4  02.05.2011, 20:33

Bei der Reaktionsgleichung da oben sollte ein Pfeil zwischen, aber irgendwie macht er den immer nicht... Und es ist Falschrum, das muss heißen 2n(H2SO4) = n(NaOH). Sorry.

Also

2 * c(H2SO4) * V(H2SO4) = c(NaOH) * V(NaOH)

und damit

c(NaOH) = 2 * c(H2SO4) * V(H2SO4)/V(NaOH)

erstmal molar,  normal oder Konzentration, danach richtet sich die Berechnung, so kann man nichts ausrechnen.