Kondensat gleich Destilliertes Wasser?

5 Antworten

Topf auf Herd stellen. Über den Topf eine schräge Metallplate anbringen, die von oben mit kalten wasser gekühlt wird. Unten am Blech kondensiert der Dampf und tropft seitlich ab.

Kältemaschinen erzeugen destilliertes Wasser mit erheblich weniger Energieverbrauch als die Methode mittels Destillation, wie es bisher vorgeschlagen wurde. Die physikalische Energie beträgt beim Kochen 500 Kalorien/pro Gramm Wasser, beim Auftauen von Eis in der Kältemaschine, sprich Kühlschrank, Tiefkühltruhe, braucht man nur 50 Kalorien/pro Gramm Eis/Wasser. Also man nehme das Eis aus der Tiefkühltruhe und schon hat man dest. Wasser fast gratis(Truhe läuft sowieso). Um im großen Stil zu produzieren, läßt man einen alten Kühlschrank bei offener Tür laufen und fängt das Abtauwasser auf. Habe ich schon praktiziert, um meinen Keller zu entfeuchten. Diese Methode ist viel billiger als das, was die Fachleute vom Baumarkt usw. empfehlen.

weckmannu  15.01.2009, 10:26

habe mir im Wiki den Text angeschaut http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4schetrockner daraus erkennt man, daß auch bei diesen Geräten der Wert mit den 500 Kal./Gramm gilt. Das bedeutet es ist absolut irrsinnig vom Gesichtspunkt der Umwelt, ein solches Gerät zu betreiben, auch wenn bei Maschinen mit Wärmepumpe 50% gespart werden, so bleiben doch noch 250 Kal./Gramm, das ist immer noch das 5-fache wie bei den Methoden mit Eis.

Kondenstrockner produzieren dest. Wasser. Selbst herstellen geht auch ganz einfach:

Nimm' einen großen Topf mit etwas Wasser. Darauf stellst Du eine Napfkuchenform. Über die Öffnung der Form einen weiteren Topf, der aber kleiner als die Kuchenform ist, stülpen. Das Wasser kochen lassen. Das Wasser kocht im Topf- der aufsteigende Dampf kondensiert im Topf über der Kuchenform und tropft als dest. Wasser in die Kuchenform hinein.

Wasser zum kochen bringen.Dampf auffangenund abkühlen lassen,das daraus entstehende Wasser ist destiliert

wenn du wasser kochst hast du destiliertes wasser...

gamasche  14.01.2009, 16:32

Nö, haste nich

weckmannu  15.01.2009, 10:06

gekochtes Wasser enthält noch alle Mineralstoffe z.B. Kalk

kristinabrv  27.09.2023, 08:54

Dann hast du abgekochtes Wasser