Wie kann ich eine 10%ige Silbernitratlösung herstellen?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das steht doch schon in der Überschrift: genau 10 %, der Rest ist Wasser. Schwieriger wirds, wenn Du genau 1 Liter einer 10 % (m/m) Lösung brauchst, weil Du deren Dichte nicht kennst.

Nur nebenbei: Das wird teuer und gibt schwarze Flecken an den Fingern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

100g Silbernitrat einwiegen, in ein passendes Gefäß geben (z.B. Rundkolben) und dann 900g (bzw. 900ml) dest. Wasser zugeben, den Kolben verschließen und gut durchschütteln bis sich alles gelöst hat. Dann hast du eine 10%ige Silbernitratlösung.

chemistrygirlo  11.01.2022, 20:14

Die 10% kommen daher, dass du ja quasi 10% von 100% an Silbernitrat benötigst. Da 10% von 100% 10(g) sind, benötigst du noch 90g an destilliertem Wasser (1g H2O = 1ml H2O)

du kannst das dann so hochrechnen, dass du auf 1000ml H2O kommst ;)