Rechenbeispiel zum Herstellen einer Lösung?

3 Antworten

Wenn die Lösung 9%ig sein soll, dann entsprechen die 45 g H₂O offenbar 91% der Ge­samtmasse. Die fertige Lösung muß also 45/0.91=49.45 g wiegen und daher genau 4.45 g AgNO₃ enthalten. Die Antwort von 3Eisfuchs ist auch richtig, aber die von Robra123 ist falsch, weil nicht das Wasser sondern die fertige Lösung die 100% ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Haselmaus9922
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Die Masse an Silbernitrat bezogen auf die Gesamtmasse muss 9% ergeben:

m(AgNO3) / ( m(AgNO3) + m(H2O) ) = 0,09

Das stellst du nach m(AgNO3) um und rechnest aus.

100%=45g

1%=0,45g

9%=4,05g

3Eisfuchs  11.06.2019, 13:38

Wenn du 45 g Silbernitrat hinzufügst, dann hast du eine 50%ige lösung, da du dann insgesamt 90g hast, wovon Wasser die Hälfte ausmacht.