Wie setze ich eine 100%ige TCA-Lösung korrekt an?

1 Antwort

  1. Hunderprozentige Lösungen gibt es nicht. (Warum macht das keinen Sinn?)
  2. Bei 1000 g TCA in 1000 g Wasser hätte man eine 50 gew.-%ige Lösung.

Irgendwas scheint mit der Aufgabenstellung nicht zu stimmen.

MangoMary
Fragesteller

Dann formulier ich das mal anders: Ich habe eine Flasche mit 1kg 99% TCA als Feststoff und würde da theoretisch 1l Wasser drauf kippen um meine 99% (oder aufgerundet 100%ige) Lösung herzustellen. Es sind aber anscheinend nur 454ml, die ich draufgeben soll (laut diverser Quellen im Internet). Nun meine Frage: warum und welche der beiden Varianten ist denn nun korrekt? Bei den Quellen stehen keine Erklärungen und auch keinerlei Berechnungen, daher muss ich ja irgendwo nen Denkfehler haben. Ich gehe davon aus, dass 99% bedeutet, dass ich z.B. 99 g eines Stoffes in 100 ml Wasser lösen muss. Hochgerechnet auf 990 g wären das dann 1000 ml.

user21011982  06.06.2016, 14:18
@MangoMary

Ich habe eine Flasche mit 1kg 99% TCA als Feststoff und würde da theoretisch 1l Wasser drauf kippen um meine 99% (oder aufgerundet 100%ige) Lösung herzustellen.

Wieso denn das? Wenn etwas in einer Konzentration von 100% vorliegt, dann ist das ein Reinstoff, kann also keine Lösung (ein Stoffgemisch) sein. Wenn Du 1 kg TCA in 1 kg Wasser gibst, hast Du eine Lösung mit einer Masse von 2 kg und einem Massenanteil von 50% TCA.

 Es sind aber anscheinend nur 454ml, die ich draufgeben soll (laut diverser Quellen im Internet).

In 454 mL Wasser lassen sich bei Raumtemperatur nur maximal 590 g TCA lösen. Kann also auch nicht stimmen.

Verlinke doch bitte mal die Quellen, von denen Du sprachst.

MangoMary
Fragesteller
@user21011982

Hallo und danke erstmal für deine Rückmeldung :)

Hier sind die Links, die ich gefunden habe:

1. http://www.protocol-online.org/biology-forums/posts/33114.html

2. http://molbiol.ru/ger/protocol/01_03.html

Beim zweiten Link musst du ein ganzes Stück scrollen, bis du zu der TCA-Tabelle kommst. Diese ist unglücklicherweise auch noch mit einem Schreibfehler in der Überschrift dargestellt ("Trichloroacelic acid"). Wenn du dort ein Volumen von 1000 (ml) eingibst, erscheint unten das Volumen von 454ml.