Hallo liebe Community ich habe eine Probeprüfung für Friseure und komme bei einer Aufgabe nicht weiter.Bitte um Hilfe ?

Aufgabe - (Friseur, Mischungsrechnen)

1 Antwort

Du hast durch das Mischungkreuz rausgekriegt, das du 1,8Teile H2O2 benötigst + 4,2 Teile Wasser. Das man das so aber nicht zum Mischen verwenden kann, muss man das auf ganze Zahlen umrechnen. Die meisten Aufgaben sind ja so, daß man kürze muss (z.B. 4Teile + 2 Teile = 2:1) Nun kannst du nicht gleich kürzen, sondern musst die Zahl erweitern (größer machen). Dazu kannst du z.B. ganz einfach beide Zahlen x10 nehmen. Dadurch löst sich das Komma auf und du hast ein Mischungsverhältnis von 18 : 42. Jetzt kannst du wie gewohnt kürzen. Wenn du beide Zahlen durch 6 teilst, (18 : 6 = 3 ; 42 : 6 = 7) erhältst du das Verhältnis von 3:7.