Lösung ansetzen aus einem Feststoff, der Kristallwasser enthält?

1 Antwort

Wir gehen mal von einer wässrigen Lösung aus, das heißt, dass 300 mL 300g entsprechen. 4%ig heißt dann, dass sie 12g Na2HPO4 enthalten muss.

Und du hast recht, das Kristallwasser rechnest du einfach in einem Dreisatz raus.

m = 12g * M(Na2HPO4 x 12 H2O) / M(Na2HPO4)

da müsste etwas um 30g des Salzes rauskommen, kannst du aber gern noch mal nachrechnen.

Molekülmassen berechnet man ganz leicht auf:

http://www.periodensystem-online.de/index.php?id=calc&form=molmasse

PS: kann man bei GuteFrage zahlen tiefstellen? quasi subscript?

Serena1993
Fragesteller

Aber muss ich denn nicht mit den 4% im Dreisatz rechnen, statt mit den 300ml ?

Ich hätte das jetzt nämlich eher so gemacht, dass ich die 4%=4g auf 100ml (gleichsetze) und dann einfach mit den 4g weiter rechne.

Dh. erst die Molekülmasse von Na2HPO4 und Na2HPO4 x12H2O ausrechnen und dann weiter mit dem Dreisatz...

Hab ich da einen Denkfehler?

SonOfSevenless  25.10.2017, 21:16
@Serena1993

Die 300 mL stellen 100% dar, die kommen nicht in den Dreisatz. Aber ob du 4g (4% von 100 mL) behältst und den Dreisatz machst und später 3x so viel nimmst (weil du ja 300mL brauchst) oder vor dem Dreisatz umrechnest (12g = 4% von 300 mL) macht keinen Unterschied.

Das Verhältnis der molaren Massen bleibt ja das gleiche und ansonsten ist alles Multiplikation. Stichwort Kommutativgesetz :)