Apfelsaft. Suspension oder lösung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Lösung 80%
Suspension 20%

3 Antworten

Lies mal bei wiki unter sedimentation und stell ein glas saft mit fruchtfleisch hin. was passiert da, wenn es länger steht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Suspension_(Chemie)

chilly10  28.03.2020, 13:56

das Fruchtfleisch setzt sich ab und gammelt irgendwann

ANobbs  28.03.2020, 13:58
@chilly10

die frage ging an den TE, damit er sich seine eigenen Gedanken machen kann und die Lösung selbst findet. *stupps ;)

Seepferdschen  28.03.2020, 14:05

Wenn Apfelsaft gepresst wird, ist er zuerst immer trüb. Klarer Apfelsaft ist gefilterter naturtrüber Apfelsaft, und ist zwar frei von sogenannten Schwebstoffen, enthält aber auch weniger gesunde Inhaltsstoffe,

Lösung

Apfelsaft ist eine Lösung (homogenes Gemisch) von Frucktzucker und weiteren Inhaltsstoffen in Wasser.

Fragt doch nicht immer so faul wenn man zwei Sekunden googln kann und die Antwort findet.

Wenn Apfelsaft gepresst wird, ist er zuerst immer trüb. Klarer Apfelsaft ist gefilterter naturtrüber Apfelsaft, und ist zwar frei von sogenannten Schwebstoffen, enthält aber auch weniger gesunde Inhaltsstoffe,

MMn ist das eine Fangfrage, da es grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Apfelsäften gibt!

Klarer, filtrierter Apfelsaft ist eine Lösung, während naturtrüber Apfelsaft eine Suspension ist, da er feine Reste vom Fruchtfleisch enthält.