Wie kann ich aus Citronensäuregranulat, aus der Tüte, eine 50%ige Lösung herstellen?

3 Antworten

Vermutlich ist gemeint, eine wässrige Lösung aus der Citronensäure in Granulatform im Gewichtsverhältnis 50:50 herzustellen: Dazu muss man das Granulat abwiegen und genau so viel Wasser in Gramm dazutun, wie das Granulat gewogen hat.

Anders wäre es, wenn z.B. Volumenprozente verlangt würden.

Mit Wasser verdünnen vielleicht?! .. :D

Junge, wie alt bist du? man verdünnt es zur Hälfte mit Wasser...

Au man...

alchemist2  08.04.2011, 22:07

Und wie alt bist du? Mit deiner Antwort kann niemand was anfangen, einfach nur nichtssagendes Gefasel.

kauzi89  09.04.2011, 01:24
@alchemist2

Ich und mein Mann kommen aus der Chemiebranche, allerdings haben wir schon in der Schule gelernt, was eine 50%ige Lösung ist.

Dir gefällt meine Antwort nicht? Mir egal. Verstehst sie ja eh nicht, wie du selbst sagst.

Cebe92  13.05.2011, 13:49
@kauzi89

Wenn du in der Chemie arbeitest, solltest du eigentlich wissen, dass man beim Ansetzen einer Lösung aus Feststoffen (es ist von Granulat die Rede) und Lösemittel nichts verdünnt.

Von daher ist deine Antwort tatsächlich sinnfrei und kein bisschen hilfreich, denn sie ist vollkommen falsch !

Ich mach ne Ausbildung zum CTA und muss selbst sagen, Vor dem BG hab ich auch nicht gewusst, dass es sich bei einer "36%igen Schwefelsäurelösung" um Massenprozent handelt. In der Mittelstufe lernt man nunmal nicht, wie man eine Säurelösung ansetzt, weil man das auch nur im Labor regelmäßig braucht und die wenigsten Schulen Labore haben.

Tut mir Leid, aber das musste sein ...