Frage von DerGranatapfel, 52

Dichte Ethanol + Dichte Wasser =?

Ich habe die Dichte von Ethanol (0,789 g/mL) und die Dichte von Wasser (1,000 g/mL) gegeben und möchte die Dichte der Lösung wissen. Einfach addieren und durch 2 geht ja nicht... oder doch?

Antwort
von Jo3591, 30

Hallo,

im Prinzip verhält sich die Dichte von Mischungen linear und läßt sich wie angegeben berechnen. In diesem Spezialfall geht das allerdings nicht, weil eine Volumenkontraktion eintritt. Dazu muß man sehr umfangreiche Tabellenwerke heranziehen.

Antwort
von DeeDee07, 33

Es kommt auf das Verhältnis des Gemischs an.

Z.B. 40% Ethanol, 60% Wasser

Dann sind es 40/100*0,789 + 60/100 * 1

Kommentar von DerGranatapfel ,

Das Verhältnis hab ich nicht gegeben aber ich schätze bei diesem Beispiel sind 50/50 angenommen worden. Danke :)

Antwort
von sourkush, 34

ja , klar , so lang es ne loesung ist schon , wenn da keine reaktion stadtfindet (was ich bei wasser eh nicht erwarte) hast du damit schon recht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community