Lewis Schreibweise, 3D Anordnung- gewinkelt oder linear?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linear entstehen 90° Winkel zu den freien Elektronenpaaren, in der 3. Dimension, im Tetraeder aber 109,48°, was also fast 20° MEHR Platz ist.

Kruemmelmonater
Fragesteller

Achso ok danke. Diese 2D Schreibweise obwohl es eigentlich 3D ist verwirrt mich xD habs mir am vom Schreiben der Frage irgendwie gedacht dass es was mit dem 2D-3D Zusammenhang zu tun hat

Ja, das Stichwort ist „Tetraeder“ — wenn sich vier „Dinger“ (egal ob Bindungen oder freie Elektronenpaare) um ein Zentralatom drängen, dann nehmen sie eine tetraedri­sche Konfiguration ein. Es ist auch leicht zu sehen, warum das so ist: Dann haben sie nämlich mehr Platz. In Deinem hypothetischen linearen H₂O hätte jedes von den vier „Dingern“ zwei andere im 90-Grad-Abstand, in einem Tetraeder gibt es aber Abstände von 109 Grad, also weiter weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik