Kann mir das bitte jemand erklären? (Chemie kl.9)?

 - (Schule, Chemie, lewis formel)

1 Antwort

Hier kommst du an die Grenzen des Zweidimensionalen, du musst nämlich räumlich denken.

Bindungselektronenpaare und freie Elektronenpaare (die 2 am Sauerstoffatom) sind vereinfacht gesagt ausladende negative Wolken, die sich aufgrund der gleichartigen Ladung gegenseitig abstoßen und den größtmöglichen Abstand zueinander einnehmen. In deinem "plattgedrückten" linearen H2O lägen die Abstandswinkel bei nur 90°. Räumlich (also in 3D) stehen die Elektronenpaare (verzerrt-) tetraedrisch, es bilden sich zwar keine perfekten Tetraederwinkel von 109,5°, aber annähernd passt das.

Die freien Elektronenpaare malt man üblicherweise nicht als nach vorne und hinten wegstehende Wolken dazu, also beschreibt man, wie die Atome der Verbindung strukturell stehen, und das ist bei H2O dann eben gewinkelt.

Am besten sieht man das mit den räumlich günstigsten Winkeln und der Abstoßung in (analogen oder digitalen) 3D-Modellen, auf dem Papier ist das nämlich manchmal schwer vorstellbar.