Chemie Lewis Struktur richtige Anordnung?

1 Antwort

Diese Unterschiede in der Anordnung sind bedeutungslos; daher kanst Du das Molekül zeichnen, wie du willst. In Wahrheit ist CH₂F₂ dreidimensional gebaut, und die H- und F-Atome kommen an den Ecken eines näherungsweise regulären Tetraeders zu liegen. Für den Eckpunkt eines Tetraeders gibt es aber kein „gegenüber“ oder „daneben“, son­dern die anderen drei liegen alle gleich weit vom ersten entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
osion
Fragesteller

Je nach Anordnung wär es polar oder unpolar ne? (wegen symetrie)

indiachinacook  15.11.2020, 12:46
@osion

Du hast recht, aber nur, wenn das Molekül wirklich flach wie eine Flunder wäre. Solche Moleküle gibt es tatsächlich, berühmt ist das Pd(NH₃)₂Cl₂, da gibt es beide Varianten: Die Chloratome nebeneinander (⇒Dipolmoment) oder gegenüber (⇒unpolar).

Beim CH₂F₂ ist das aber nicht so. Das Molekül ist dreidimensional (hier siehst Du es gezeichnet), und es gibt nur eine mögliche Anordnung der Substituenten. Diese Struktur ist mit einem Dipolmoment verträglich. Als Erfahrungswert gilt, daß Fluor­alkane generell hohes Dipolmoment haben (wenn die Struktur eines erlaubt), sich aber trotzdem eher unpolar verhalten.