Warum ist in der Chemie Wasser gewinkelt und Kohlenstoffdioxid nicht?

ThomasJNewton  04.07.2020, 13:22

Du meinst Kohlendioxid?

Rosenkind280
Fragesteller

ja,sorry habe mich verschrieben :)

2 Antworten

In der Skelettformel sind auch Kohlenstoffverbindungen gewinkelt. Die Atome versuchen hierbei den größtmöglichen Abstand zu erreichen, und deswegen entstehen solche Winkel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent
Rosenkind280
Fragesteller

danke :)

Die gängige Erklärung, in der gewinkeltes Wasser durch Abstoßungseffekte erklärt wird, ist leider nicht mehr als eine Krücke. Bei einem Bindungswinkel von 90° würden die Bindungen in guter Näherung nicht miteinander wechselwirken, da sie orthogonal zueinander stehen.

Die Frage sollte daher eher sein: Wieso ist Wasser nicht gewinkelt, wenn vermeintlich nur Abstoßungseffekte auftreten?

Bastelt man sich die Molekülorbitale zusammen, kann man bei gewinkeltem Wasser ein "freies Elektronenpaar" mit in die O-H-Bindung involvieren und damit die Bindung stabilisieren. Diese Stabilisierung ist deutlich stärker als die Destabilisierung durch die leichte Abstoßung der gewinkelten Anordnung.

Der Kohlenstoff im CO2-Molekül ist sp-hybridisiert. Die beiden Doppelbindugen lassen keine andere Geometrie zu

Anbei eine schrecklich hässliche Skizze von einem MO des Wassers

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Struktur)
Rosenkind280
Fragesteller

Dankeschön