Warum manche Strukturformeln gewinkelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BaA39

deine Frage ist sehr allgemein gehalten.

Diese Winkel treten z.B. auf wenn Atome in Verbindungen freie Elektronenpaare besitzen. H2O wäre ein Beispiel mit zwei freien Elektronenpaaren am Sauerstoff.

Sie treten dann vor allem beim Kohlenstoff auf, der z.B. in den Alkanen vierbindig ist und die vier Bindungen tetraedrisch angeordnet sind. Sobald dann drei Kohlenstoffatome (also ab Propan) vorhanden sind, sind die Moleküle gewinkelt.

Leider kann ich keine Strukturen hier basteln, dann wäre es leichter zu erklären.

LG

Stichwort VSEPR. Freie Elektronenpaare nehmen mehr Platz ein als Bindungselektronenpaare, wodurch die Bindungselektronenpaare "zusammengedrückt" werden. Ein einfaches Bsp. ist H2O. O hat sogar noch 2 freie Elektronenpaare, weshalb die beiden Wasserstoffe in einem Bindungswinkel von 104,5° zueinander stehen.
CO2 dagegen ist linear, also nicht gewinkelt, was daran liegt, dass das zentrale C kein freies Elektronenpaar hat und die Bindungselektronenpaare jeweils zwischen C und O den größtmöglichen Abstand zueinander einnehmen, also 180°.

Kurze Antwort: Weil sie in der Realität auch nicht im rechten Winkel zueinander stehen, und man irgendwann Probleme kommt, wenn man sie beim Zeichnen in rechte Winkel biegen will.