Polarität in Chemie?

2 Antworten

Beim Tetrachlorethen muss die 2 hinters Cl, es sind ja 2 Cl-Atome an ein C-Atom gebunden. Also Cl₂C=CCl₂.

Zur Polarität: Eine polare Bindung erzeugt ein Ungleichgewicht der Ladungen. So wie eine Tasche ein Ungleichgewicht zwischen Gewichtsverteilung und der Position deiner Füße erzeugt, sodass du schief stehst. Mit 2 Taschen, einer links und einer rechts, kannst du aber gerade stehen, weil sich die Ungleichgewichte gegenseitig aufheben.

Die Polarität ist das Massedefiziet zwischen den jeweiligen Atomen in dem Molekül. Bei einen Elektronegativitätswert 0-0,4 ist eine Atombindung unpolar, 0,5 - 1,7 polar. Elektronegativitätswert = Massedefizit.

Sebopeng
Fragesteller

Und wie kann man das Massedefizit dieser Moleküle berechnen??

PWolff  30.04.2019, 10:17

Massedefizit - Kernchemie, Bindungsenergie?