Wie sieht Glukose in der Valenstrichformel / Lewisschreibweise aus?

2 Antworten

Als reine LewisFormeln würde man die drei Varianten und noch mehr ZuckerMoleküle kaum unterscheiden können! Man müsste mindestens eine 3D/perspektivische Formel zeichnen. Ständig Sechsringe als Sessel zeichnen und 'lesen' zu müssen ist aber ziemlich umständlich.

Deshalb gibt es für Zucker andere FormelSysteme, zB die FischerProjektion, für die Kettenform, oder die HaworthProjektion für die Ringform.

Formeln findest zu genüge im Internet. Es kommt darauf an, die verschiedenen Zeichenweisen zu verstehen und ineinander überführen zu können. Eine komplette Lewisformel zeichnet fast niemand auf, die wäre einfach überfrachtet. Beliebter sind Skelettformeln, wo du manches im Kopf ergänzen musst, die Darstellung aber übersichtlicher ist.
Versuche, die Formeln z.B. auf Wikipedia zu verstehen und dass die in unterschiedlicher Weise doch dasselbe darstellen. Das ist nicht einfach, aber sonst verwirren dich zukünftig schon die verschiedenen Formeln, von den unterschiedlichen Zuckern ganz abgesehen.