Ist Glukose tierisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du meinst ist wahrscheinlich Gelatine. Die ist bekannterweise in Gummibärchen, aber auch sonst gelegentlich "versteckt".

Allerdings gibt es auch (sogar bei Haribo) Gummigedöns ohne Gelatine.

Tiere nehmen Glucose entweder direkt aus der Nahrung auf oder gewinnen sie aus dem Abbau von Stärke oder körpereigenem Glycogen.

Glucose ist indirekt ein Produkt der Photosynthese. Zum Beispiel übt Glucose in den Pflanzen eine Feedback-Hemmung auf die Photosynthese aus und ist an der Regulation des Keimungszeitpunktes sowie an der Blütensprossbildung beteiligt. Schau mal unter Wickipedia... Da gibt es mehr infos...

Glukose an sich als Molekül ist weder "tierisch" noch "pflanzlich".

Glukose wird aber hauptsächlich von pflanzlichen Organismen produziert (und folglich auch von tierischen Organismen konsumiert) und spielt im Stoffwechsel eine wichtige Rolle.

Glucose = Traubenzucker. Dieses wird aus Pflanzen gewonnen

Glucose ist Zucker, da ist nix tierisches dran...