Ist Glukose Fructose Sirup Zuckerwasser?

5 Antworten

Im Prinzip schon wenn Du für ein Gemisch aus Glukose & Fructose die generische Bezeichnung Zucker verwendest; nur ist so wenig Wasser drin dass der Kram relativ dickflüssig wird(sirupartig eben).

Falls due aber die mit "Zucker" den normalen Haushaltszucker (Saccharose) meinst, stimmt es nicht mehr, weil Saccharose zwar aus je einem Molekül Glucose und Fructose besteht, die aber im "Zuckerwasser" nicht separat vorliegen.

Es gibt auch Invertzuckersirup, was durch Hydrolyse (Aufspaltung) der Saccharose in Glucose und Fructose hergestellt wird und das wäre dann genau genommen auch ein Glukose-Fructose-Sirup.

Der eigentliche Glukose-Fructose-Sirup (oder, je nach Gehalt, Fructose-Glucose- Sirup) wird generell in 2 Hauptprozessschritten aus Stärke gewonnen. Erst wird die Stärke in Glucose-Moleküle aufgespalten, dann wird ein Teil der Glucose enzymatisch zu Fructose umgewandelt. Das Ganze wird dann etwas eingedampft und verdickt und die resultierende Pampe ist das eher ungesunde Glukose-Fructose-Sirup.

Was ist in Sirup drin?

Sirup oder Zuckersirup ist die Bezeichnung für dickflüssige Zuckerlösungen. Sie werden durch Auflösen von Zucker in Wasser, Fruchtsäften oder Pflanzenextrakten oder durch Einkochen von Zuckerrübensaft erzeugt. Durch seinen hohen Zuckergehalt ist Sirup lange haltbar.30.01.2018

Sirup, was ist das? Zucker: Definition, Warenkunde, Lebensmittelkunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ist vor allem billig, also ein billiges Süßungsmittel, das bei hohem Konsum zu einer Fettleber führen kann.

Glukose Fructose Sirup ist ein Zucker der sehr schnell ins Blut gelangt und deshalb verrufen ist.

Nee, Zuckerzucker, ohne viel Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss