Ist Acesulfarm schädlich - Zuckerfreier Sirup?

3 Antworten

Süßstoffe gehören zu den bestuntersuchten Lebensmittelzusätzen, die es gibt.

Wäre eine Schädlichkeit erkennbar, dann wäre Acesulfam ruckzuck verboten. Es gibt ja 50 andere Süßungsmittel auch...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit
Patrikreiser  08.03.2020, 17:59

Es sind zuckerfreie und zuckerhaltige Süßstoffe? Welche von denen ist schädlicher oder gesünder? Das

DocRational  08.03.2020, 18:24
@Patrikreiser

Man muß über jeden Süßstoff separat recherchieren und dann entscheiden, ob einem die Gerüchte glaubhaft erscheinen.

Bei der Gerüchteküche ist viel "Esoterik" mit hineingemengt bzw. Bestreben der Zuckerindustrie, Süßstoffe einzudämmen.

Über Acesulfam gibt es (verglichten mit Aspartam) sehr wenig negative Gerüchte. Ich halte einen sparsamen Einsatz auf jeden Fall für verantwortbar.

Richtig giftige Stoffe darf niemand verkaufen und die Hersteller müßten da mit Milliarden Schadensersatz rechnen.

Patrikreiser  08.03.2020, 18:36
@DocRational

Verstehe. Tendierst du lieber zu zuckerfreiem oder zuckerhaltigem Sirup, wenn du nur die Wahl hättest?

DocRational  08.03.2020, 18:56
@Patrikreiser

Ich brauche nie "Sirup"

Wenn ich mir einen Kaffee oder Kräutertee mache, dann tue ich einen Spritzer Saccharin/Cyclamat aus der üblichen Supermarktflasche rein.

Wenn ich Light-Limonaden kaufe, dann nehme ich solche ohne Aspartam. Meine Marken gibt es alle mit Acesulfam, sogar Cola.

Ansonsten habe ich mir ein süßungsfreies Leben angewöhnt. Ich vermisse keinen Kuchen, keine Torte...

DocRational  08.03.2020, 19:16
@Patrikreiser

Was heißt "handelsüblich"? Das Zeug von Coca Cola oder Pepsi oder Nonames .... trinke ich nicht, da alles mit Aspartam.

Bei uns in Bayern ist mir eine Marke zugänglich, die nur mit Acesulfam süßt und da gönne ich mir wöchentlich 1 Flasche. Ansonsten habe ich viel Sprudel und ab und zu "Light-Schorlen".

Patrikreiser  08.03.2020, 19:26
@DocRational

Handelsüblich bedeutet, dass bestimmte Produkte von der Industrie in Massen produziert werden und es die Mehrheit tonnenweise im Jahr trinken.
Darunter gehören Fanta, Cola usw.

Ich würde lieber nichts süßen und komplett auf fermentieren Zucker verzichten. Industriell hergestellten Zucker. Am besten ist noch der Fruchtzucker in den Getränken. Apfelschorle usw. Schmeckt genau so süß. Ich bin leider süchtig nach Kohlensäure und kann zum Abendbrot kein normales Wasser trinken. Deshalb habe ich mir Sodastream gekauft und lasse mein Wasser mit Kohlensäure sprudeln, sowie pure Apfelschorle aus dem Biomarkt und mische es bei. Meinst du es ist gesünder als normale Apfelschorle der mit Apfelsaftkonzentrat zugesetzt ist?

DocRational  08.03.2020, 19:32
@Patrikreiser

Entgegen den massig verbreiteten Mythen ist Fruchtzucker keineswegs ein gesunder Zucker. Auch wenn er aus dem Apfel kommt.

Der Apfelfruchtzucker verhält sich nicht anders als synthetische Fruktose.

Fruchtzucker hat ein hochgradiges Fettbildungsvermögen und wirkt miserabel auf die Leber. Er führt schnell zu Leberverfettung, Insulinresistenz und damit Diabetes II.

Daher bevorzuge ich meine Schorlen, wo nur noch ein wenig Fruchtsaft drin ist als Geschmacksträger und zur Geschmacksverbesserung Acesulfam/Cyclamat. Sie haben 1,1 Gramm Zucker pro 100g

Patrikreiser  08.03.2020, 19:40
@DocRational

Und was halten sie vom Farbstoff Carontine und Süßungsmittel die auf 100 Ml 0 Gramm Zucker haben?

Nö, das ist für den Körper relativ ungefähr, weil nicht verwertbar. Das wird zum Großteil einfach wieder ausgeschieden. Allerdings würde ichs trotzdem nicht verwenden bzw. essen, weil es auch in Kläranlagen nur unzureichend abgebaut werden kann. Deswegen sammelt sich das in der Umwelt, v.a. in Gewässern. Und die Auswirkungen davon lassen sich schwer abschätzen.

Der Hauptsüssungsstoff da drin ist Sucralose, ähnlich also wie die Süssungsmittel, hat auch deren Nebenwirkung, kann also auch Durchfall auslösen, wenn man zu viel davon nimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sucralose