Klar braucht auch die LED Strom. Wenn er so angeschlossen ist dass er dauernd leuchtet natürlich immer. Wäre aber sicher möglich den so anzuschließen dass er nur bei EIN leuchtet. Vorwiderstand ist im Schalter. Am Ausgang hast du natürlich die gleiche Spannung wie am Eingang. Für die LED hat er einen eigenen - Anschluss.

Die LED braucht auch Strom, wenn auch nur wenig. Und es ist alles im Schalter verbaut.