4 poliger Kippschalter?

Die kontakte obenlinks steht 1und 2 untenlinks 3 obenrechts 4 und5 untenrechts 6 - (Elektronik, LED Strip, Kippschalter)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bevor du hier jetzt weiter liest möchte ich eines klarstellen! die folgenden dinge schreibe ich nicht, weil ich hier jetzt klugscheißen will, ich denke du möchtest was lernen, und ich möchte dich an meinem wissen teilhaben lassen:

  1. dein schalter ist nicht vierpolig, sondern zweipolig. als Pol bezeichnet man beim schalter das Pärchen aus eingang und ausgang.
  2. ein schalter hat in dem sinne keinen plus und keinen minuspol. dein schalter würde, wenn du ihn mit beiden polen anschließt, einfach nur den stromkreis an zwei stellen unterbrechen.
  3. bei der LED ist es wurst, ob du den Pluspol. den Minuspol oder beide pole schaltest. wenn der stromkreis unterbrochen ist, fließt kein strom, die led ist aus.
  4. zweipolige schalter werden in der regel da eingesetzt, wo eine sichere trennung z.B. vom Stromnetz erforderlich ist z.B. bei einer Lampe, wo man eben nicht weiß, wie rum der stecker in der steckdose steckt.

bedenke übrigens, dass deine led auch einen vorwiderstand braucht. sonst geht sie einmal kurz an, dann wieder aus, danach nicht wieder an.

und auch wenn das ding vorwiderstand heißt, es muss nicht zwangsläfig vor der LED sitzen. es geht auch nach der LED....

noch fragen? dann frag. wünsche dir viel spass beim basteln.

lg, Anna

PS: halte dich bitte vorerst was strom oder spannung angeht zurück. also nur mit kleinen batterien oder einem trafo (maximal 12 volt) expirimentieren.

vierpolig bedeutet in dem Falle, es gibt zwei Schaltkontakte, die entweder offen oder geschlossen sind.

Auf dem Bild liegen die Schaltkontakte jeweils oben und unten.
Wo du Plus und Minus oben anlegst, ist deine Sache. Unten kommen dann genau gegenüberliegend Plus und Minus wieder an, wenn Kontakte eingeschaltet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das sieht nach einem zweipoligen Schalter aus. Was meinst Du mit "Y-Schaltung"? Du brauchst mit dem Schalter die Stromzufuhr nur einpolig unterbrechen.

Wenn du von Elektrotechnik keine Ahnung hast, mach dich erst mal kundig. Aus dem Bild kann man nicht erkennen, wo die Schalter rausführen, dort gibt es keinen "plus" oder "minus", es sind  einfach zwei  Schalter. Der Stromkreis wird auch unterbrochen, wenn nur eine Ader über den Schalter führt. Nur die  plus über den Schalter führen, das reicht. Geht es nicht , dann eine Ader auf einen anderen Stift legen.