Mit Dämmerungsschaltung einen weiteren Schaltkreis schalten, geht das so?

Hier soll die LED ersetzt werden um die Schaltung mit dem Lautsprecher zu startn - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Durch die abdunkelung der Dämmerungsschaltung soll diese hier gestartet werden - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

2 Antworten

Nimm beim Dämmerungsschalter die LED und R2 weg, verbinde "+" des Tongenerators mit "+9V" des Schalters, das "-" des Tongenerators mit dem Kollektor T1 (da, wo die LED entfernt wurde) und dann sollte es klappen.

michiwien22  05.12.2017, 19:22

da würde ich sicherheitshalber noch eine Freilaufdiode zwischen + und - des Tongenerators hängen (induktiver Lautsprecher).

DurableSandy
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr!!!

links am Dreiklang ist ein Schalter. Den musst du ja schalten damit ein Ton abgegeben wird (?)

Den Schalter ersetzt du durch den Transistor des Dämmerungsschalters, indem du seinen Kollektor mit dem oberen Anschluss des mechanischen Schalters verbindest. LED und Vorwiderrstand entfallen. Die Massen und die 9V verbindest du einfach,

Da diese Schaltung aber keine Hysterese hat, wir es bei Einsetzen der Dämmerung immer an-aus-an-aus... gehen: Hier fehlt eine positive Rückkopplung (Schmitt Trigger Prinzip).

SirKermit's Lösung geht auch. Hier wird der Tongenerator als ganzes ein- und ausgeschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik