Wie baue ich eine Dämmerungsschaltung für Jalousien?

4 Antworten

meine erste idee wäre ein Dämmerungsschalter mit Wechselkontakt.

wie der Theben LUNA 111. der Vorteil ist, dass das Steuergerät extern vom Sensor liegt man so also die einstellung vornehmen kann ohne auf die Leiter zu müssen.

auch möglich: der 544894 Argus Dämmerungsschalter von Merten. weil der keinen Wechselkontkat hat, brauchts dahinter noch ein Wechslerelais wie das Finder Koppelrelais 49.52.8.230 dahinter kommt dann ein Schalk UMS5 Rolladensteuerrelais als Laufzeitbegrenzer...

den schließerkontakt (14) des finder relais kommt auf VZ am Schalk-Relais, und der öffnerkontakt (12) auf VA

wird es zu dunkel, schaltet der Argus durch, das finder relais zieht an, es kommt strom auf kontakt 14, das schalk relais kriegt die info: "zufahren" und schaltet am Motorenausgang das entsprechende relais für die voreingestellte zeit durch. der wird dann einfach statt an den Rolladenmotor an die vorrangsteuerung deiner vorhandenen Rolladensteuerung angeschlossen...

lg, Anna

PS: wenn du mir einen schaltplan deiner steuerung mit auflistung der komponenten schickst, kann ich dir was genau passendes entwickeln....

mail an pepperann1985@yahoo.de

Ein normaler Dämmerungsschalter ist hier gar nicht möglich, weil die Fahrzeit des Rollomotors beachtet werden muss (zusätzliche Zeitabschaltung nach max. 3 Minuten notwendig) und außerdem die Umkehrung der Fahrrichtung realisiert werden muss.

Würde man einfach ein Relais mit Wechslerkontakt nutzen, was vom Dämmerungsschalter geschaltet wird, würde der Motor 24 h am Tag mit Netzspannung angesteuert sein. Das geht solange gut, wie die AUF- und AB-Endschalter im Motor funktionieren. Machbar wäre das also.
Geht nun aber ein Endschalter kaputt, dreht sich der Motor solange, bis der thermische Schutz anspricht. Ist der auch defekt oder gar nicht vorhanden, kann das bis zum Brand gehen.
Außerdem sind auch noch andere Faktoren zu beachten:
http://www.automatische-rollladen.de/Rollladen/automatische-rollladen/daemmerungssensor.html

Ich empfehle eine Schaltuhr mit Astro-Funktion. Diese kennt nach Eingabe des Datums automatisch die Sonnenauf- und Untergangszeiten und schaltet danach die Rollos (plus einer selbst festgelegten Zusatz-Zeitspanne).
Pro Tag macht das einen Unterschied von 1 bis 2 Minuten aus, abhängig von der Jahreszeit.

Den Defekt der Schaltuhren im Keller führe ich weniger auf Feuchtigkeit zurück. Relais senden aufgrund der Spuleninduktion beim Schalten einen Impuls ins Netz, welcher nur durch eine Freilaufdiode kompensiert wird. Displays "mögen" solche Impulse nicht. Das sollte man bei Relaisbetrieb beachten.
Gruß DER ELEKTRIKER

das kann man mit einer entsprehenden nachbeschaltuing realisieren. ein wechslerrelais wie das 49.52.8.230 von Finder und dahinter als zeitbegrenzer in 2 richtungen wirksam das UMS 5 Rolladensteuergrät von schalk. alternativ 2 Multifunktonsrelais mit Impulsformer. sind aber a.) teurer als ein UMS 5 und b.) aufwändiger zu verdrahten.

lg, Anna

@Peppie85

Die Frage ist, ob Tippelbruder solchen Aufwand damit treiben will...