Die Seagates gehen: https://www.youtube.com/watch?v=kKLfJh2Dwt0

Bei WD Elements und WD Passwort ist der USB-Anschluss fix an der Platine verlötet. Seagate hat eine Zwischenplatine wie Toshiba und viele andere.

Eine USB-HDD zu kaufen um die dann intern zu verwenden ist aber Unsinn. Du kannst dir gleich eine SATA-HDD ohne Gehäuse kaufen. Wenn du die HDD zu Hause hast, kannst das gern machen.

Bei der WD Elements könnte man die HDD auf SATA mit einem kompatiblen PCB umbauen. Hier wäre eine Liste der kompatiblen PCBs falls es jemanden interessiert: https://books.google.cz/books?id=QktpEAAAQBAJ&pg=PA118&dq=mark+b+sata+usb+pcb+datenrettung&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi6iMr-ss34AhXRt6QKHe-rD6gQ6AF6BAgCEAI#v=onepage&q=mark%20b%20sata%20usb%20pcb%20datenrettung&f=false

Die WD Passport ist verschlüsselt und daher ginge dies nicht ohne weiteres wenn man die Daten danach noch lesen können will. Falls die Daten egal wären, kann man den PCB umbauen und die HDD formatieren.

In jeden Fall muss der ROM-Chip von der ursprünglichen Platine auf die neue übertragen werden da sonst die HDD mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht starten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Silke18Neu bestätigt

Klar kannst Du, aber dann hast keine Garantie/Gewährleistung mehr

vor allem ist ads unnötig Geld ausm Fenster geworfen, da es die HDD ohne Gehäuse für 30€ gibt

Seagate Mobile HDD 1TB S-ATA 2,5" HDD Festplatte ST1000LM035: Amazon.de: Computer & Zubehör

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Elytox
Fragesteller

Ich habe die vor Jahren für meine PS4 gekauft

MichaelSAL74  27.06.2022, 13:52
@Elytox

Woher sollen wir das wissen?

Hast Du nirgends geschrieben

Theoretisch steckt da ne klassische 2,5"-SATA-HDD drin, also wäre die dann mit nem PC kompatibel.

Kann aber auch sein, wie hier schon geschrieben wurde, daß ne spezielle HDD drinsteckt, die nur mit dem Controller in dem Gehäuse funzt

Von Experte guenterhalt bestätigt

Das kommt auf die Festplatte an. Leider wirst du das erst sehen, wenn du das Gehäuse geöffnet hast.

Entweder ist da eine normale Festplatte drin und du kannst sie ganz normal in deinem PC verwenden.

Oder aber es gibt auch Festplatten (2,5´´), an denen der Controller für den externen USB-Anschluss direkt angebracht wurde. Dann kannst du diese nur über USB anschließen. Es fehlt dann der SATA-Anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

sicher würde ich nicht sein. Vor Jahren wurden externe Platten nur durch einen Adapter SATA/IDE zu USB zu einer externen Platte. Die konnte man ausbauen und dann als SATA- oder IDE- Platte intern anschließen.

Denkbar ist aber, dass die Elektronik einer externen Platte ohne den Umweg über SATA nur noch eine USB-Schnittstelle hat.

Das Gehäuse lässt das vermuten.