Seagate Expansion+ externe Festplatte?

1 Antwort

Das klingt nach einem instabilen Kopf, einen Firmware-Problem oder das Kabel / der Anschluss ist defekt.

Prüfe erst mal ob ein neues / anderes Kabel oder ein anderer Port das Problem löst. Wenn nicht dann gilt Folgendes:

Du kannst versuchen die HDD mit Linux und ddrescue zu Klonen aber der Vorgang muss permanent überwacht werden. Wenn du nicht gleich abbrichst sollte der Kopf ausfallen oder die HDD zu langsam werden dann kann es zu einem Headcrash kommen - siehe: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Alternativ kannst du den Fall auch outsourcen. Sofern der Kopf durchhält würde die Datenrettung bei uns 199 (instabile HDD) oder 299 EUR (Firmware- oder Elektronik-Problem) kosten.

Falls du selber basteln willst kannst du unser DDRT nehmen: https://sourceforge.net/projects/disk-doctor-recovery-toolkit/

PS.: Wenn möglich überprüfe die SMART-Werte. Diese würden uns sagen ob die Firmware (quasi) vollständig geladen wurde und wie der Zustand des Kopfes ist. SMART ist eines der Dinge das eher am Ende geladen wird und daher sollte die Firmware höchstwahrscheinlich OK oder zumindest nur leicht beschädigt sein wenn du die SMART-Werte lesen kannst.

Die Werte selber geben Aufschluss über Lesefehler und defekte Sektoren. Damit kann ich auf den Zustand des Kopfes schließen. Ist zwar nicht perfekt aber per Ferndiagnose geht nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DadoZockt
Fragesteller

Beim anstecken macht er den Sound aber nichts wird angezeigt. Zumindest manchmal im Geräte-Manager aber manchmal auch nicht

Mark Berger  12.08.2022, 00:01
@DadoZockt

Anderes Kabel hast du schon probiert? Wenn ja dann wird es wahrscheinlich ein Fall für einen Profi.

Du kannst gern DDRT mit Balena Etcher auf einen USB-Stick packen und dann damit den PC booten aber ob das Klonen mit ddrescue klappt oder ob Linux die HDD zuverlässiger erkennt kann ich dir nicht sagen.

Was ich sagen kann das je mehr du herumprobierst umso wahrscheinlicher wird der Schaden schlimmer. Den dein Bein gebrochen ist versuchst du ja auch nicht 50x aufzutreten in der Hoffnung, dass es plötzlich besser wird.

Unsere Homepage ist im Profil verlinkt - du kannst dich auch gern per WhatsApp melden. Nummer steht auf der Webseite.