WD Externe Festplatte wird nicht angezeigt?

4 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt

Wenn die Festplatte auch in der Datenträgerverwaltung nicht mehr als Laufwerk mit korrekter Kapazität angezeigt wird, ist ein Fehler an der Firmware und/oder der Festplatten-Physik sehr wahrscheinlich!

Ist in der letzten Zeit vor dem Datenverlust vielleicht einmal etwas mit der Festplatte vorgefallen oder bereits eine Unregelmäßigkeit (zB langsamerer Zugriff) aufgefallen?
Macht die Festplatte bei den Zugriffsversuchen jetzt ungewöhnliche/andere Geräusche?

Installier dir Crystal DiskInfo und schau ob dieses Tool die SMART-Werte der HDD lesen kann.

Wenn nicht, wird es wohl ein Fall für einen prof. Datenretter. Bei uns beginnen solche Datenrettungen ab 199 EUR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal in der Datenträgerverwaltung. Wenn sie da angezeigt wird, mal nen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Anonym123145
Fragesteller

sie wird zwar angezeigt aber da ist nur fehlerfrei primäre partition und wenn ich rechtsclick drauf mache sind alle optionen ausgegraut

Versuch mal nen anderen USB-Port, vorzugsweise USB3.0 direkt am Board

Aktualisiere auch mal den Chipsatztreiber vom Chiphersteller direkt, da wird dann auch der USB-Controller-Treiber mit aktualisiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mark Berger  15.11.2022, 15:44

Das glaube ich kaum - es wird quasi der USB-Controller erkannt aber nicht die HDD dahinter... Das liegt zu 99,99% an der HDD!