Strukturformel/ Lewisschreibweise Natronlauge?

kid2407  22.06.2022, 15:17

"Strukturformel Natronlauge" ergibt aber genau das was du suchst... :D

verenasuzi
Fragesteller

hoppala, ich meinte die Lewisschreibweise😅

1 Antwort

Nun, dass ihr nichts findet, hat einen guten Grund. Es gibt nämlich keine Lewis-/Strukturformel in dem Sinn von NaOH.

NaOH ist ein Salz und hat als solches keine gerichteten Bindungen (also zwischen Na und OH). D.h. Na-O-H als Struktur zu schreiben wäre schlichtweg falsch.

NaOH besteht aus Na^+ und OH^- Ionen, die zusammen eine Kristallstruktur ausbilden. Das sieht man hier auch schön dargestellt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natriumhydroxid Die gehört auf jeden Fall in den Steckbrief.

Eine Struktur zum aufschreiben auf Papier gibt es in dem Sinn also nicht. Das einzige was man da machen könnte, wäre die Ionen aufzuschreiben, also Na^+ und OH^- . wobei man von letzterem prinzipiell eine Lewisformel zeichnen kann. Sieht man hier:

Bild zum Beitrag

 - (Strukturformel, Natronlauge)