Chemie/ Strukturformel von Brom und Hexen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Br kann leichter an die Doppelbindung andocken, da hier freie Elektronen zur Verfügung stehen für die Bindung, denn jedes Br Atom braucht ja noch ein Elektron (Edelgaskonfiguration). Ein Br Atom wird quasi hinzugefügt (addiert), bei Alkanen wird es dagegen für ein H Atom ersetzt (substituiert). Bei den Einfachbindungen sind die Elektronen quasi schon für C und H vergeben, es ist leichter für das Br an eine Doppelbindung anzudocken. Man muss die beiden Br Atome nicht schräg versetzt zeichnen, die könnte man auch nebeneinander setzen.

tharu2003
Fragesteller

Danke 😊

Warum Brom den Wasserstoff ersetzt oder warum Brom genau an DIESE Stellen geschrieben wurde? Die konkrete Stelle ist egal, aber irgendwohin muss es ja.

Davon abgesehen gibt es Unmengen von Strukturformeln für Hexen.