Vermischung von Hexen/Hexan und Brom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ihr einen Lichtblitz zum Starten der Reaktion verwendet habt, war es HExan, sonst Hexen - die Lösung wurde jedenfalls anschließend farblos weil es eine Reaktion gab (radikalische Substitution bei Hexan, elektrophile Addition bei Hexen) - musst dich halt noch mal dran erinnern (oder von einem Mitschüler erinnern lassen) Viel Erfolg!

Also es wäre schon wichtig, zu wissen, ob Brom mit Hexan oder Hexen reagiert.

Kannst du Informationen über weitere Reagenzien, bsp. Radikalstarter etc. liefern?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Verdinator
Fragesteller

Es war so dass wir jeweils in ein Reagenzglas das Hexan und in ein anderes Hexen gegeben haben und dann Brom hinzugegeben haben.

Phleppse  21.05.2018, 19:11
@Verdinator

Also Brom und Hexen können in einer elektrophilen Addition miteinander in Reaktion gebracht werden. Dabei werden unter Auflösung der Doppelbindung die beiden Kohlenstoffatome bromiert.

Brom und Hexan können in einer nucleophilen oder radikalischen Substitution miteinander reagieren. Die radikalische Variante muss allerdings durch einen Radikalstarter angetrieben werden, Beispiele dafür sind AIBN oder DBPO. sp3-hybridisierte Kohlenstoffatome können durch diese Reaktion bromiert werden