Wie schreibt man ein Protokoll in Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemikalien: ,,Die Stoffe, die reagieren."

Materialien: ,,Die Utensilien"

Durchführung: ,,Eine Skizze deines Experiments. Danach beschreiben, was du tust, beispielsweise ich/wir gebe/n Stoff a in Stoff b hinein, zünden es an, und schauen was passiert."

Beobachtung: ,,Was genau du bei dem Versuch gesehen hast, beispielsweise verfärbte sich die Flamme blau. Aber auf keinen Fall schreiben, warum was sein konnte. Das kommt später in der Deutung."

Deutung: ,,Warum das, was du gesehen hast passiert sein könnte. Betonung auf könnte. Nicht immer ist es voraussetzung, zu wissen, was passiert ist."

CoopCoop  19.11.2020, 18:34

Meinen Respekt.

Ich denke, das musste jeder machen, aber daran erinnern kann ich mich nicht mehr (Abi 2007).

derButterkeks  19.11.2020, 18:38
@CoopCoop

Ich gehe ja noch zur Schule. Ich selbst weiß auch noch aus der siebten Klasse, dass das nicht immer sofort sitzt, deshalb versuche ich das einprägsam zu formulieren.