Protokoll schreiben in Chemie?

1 Antwort

Ein Protokoll wird deshalb abgefasst, damit Du Dich neben z.B. vielen anderen Versuchen an diesen erinnerst und event. Vergleiche aufstellen kannst. Aber auch für andere Personen, die an ähnlichen Untersuchungen tätig sind, soll Dein Protokoll eine Hilfe sein.

Nun kommt es darauf an für was Du ein Protokoll anfertigen sollst.

Angenommen, es geht um einen Versuch. Dann wären die folgenden Teile eines Protokolls wichtig:

a) Prinzip des Versuchs

b)Versuchsaufbau

c) Vorbereitung des Versuchs (z.B. welche Geräte und Chemikalien benötigt man)

d) Durchführung des Versuchs

e) Auswertung des Versuchs (z.B. Erstellung von Grafiken)

f) Ergebnis des Versuchs