Chemie Protokoll Deutung Tollenprobe und Fehling Probe?

1 Antwort

Das Protolkoll ist wirklich sehr lückenhaft.

Beobachtungen beinhalten auch, ein Vorher/Nachher Vergleich. Dazu kommt noch, dass man schreibt, was ungefähr wann passiert ist.

Bei der Durchführung schreibt man beispielsweise:

Zu einer farblosen klaren unbekannten Flüssigkeit (1 ml) werden wenige Tropfen Universalindikator (pH 0-14) gegeben und das Reagenzglas leicht geschwenkt.

Beobachtung:

Der vorher leicht grüne Indikator hat nach Zugabe zur Probe seine Farbe ins Gelbe verändert. Ein Vergleich mit der Farbskala zeigt an, dass dieses bei sauren pH-Werten der Fall ist.

Deutung:

Bei der Probe muss es sich um eine Substanz mit (leicht) saurem pH-Wert handeln. Da Substanz x (und y) nicht sauer reagieren, muss es sich um Substanz Z handeln, da diese in Lösung sauer reagiert. Die Erklärung dafür ist, das <Erklärung>.

Dein derzeitiges Protokoll lässt keinerlei Rückschlüsse zu, welche Substanz auf welche Art und Weise identifiziert wurde. Auch sagt es Dir nichts aus.

Du begründest derzeit nicht, wieso was passiert und was ggf. zu erwarten wäre.

So würde ich das nicht abgeben, denn unter diesen Umstanden ist Dir keine gute Note sicher (sondern eher etwas im unteren Bereich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Amosita
Fragesteller

Ja das stimmt Das Protokoll ist wirklich noch nicht ganz ausgereift das Proble ist nur ich wieß halt nicht genau was bei den jeweileigwn Stoffen (aceton, Ethanal und Glucose) passieren würde und daeswegen frag ich ob irgendjemand das weiß. Wie gesagt mir fehlt noch die gesamt deutung in der ich angebe wie ich auf den zutreffenden stoff der eigentlich Aceton sein sollte gekommen bin.

Amosita
Fragesteller

Ja das wäre sinnvoll weißt du zufällig was bei der fehling Pobe und tollens Probe passieren würde bei den 3 stoffen?

MeisterRuelps, UserMod Light  24.02.2020, 22:19
@Amosita

Das kannst Du sicherlich im Internet/Schulbuch oder Deinen Aufzeichnungen wieder finden. Es wäre nicht fair, wenn jemand andere für Dich die Hausaufgaben machen würde (und Du dafür eine gute Note bekämst)

Amosita
Fragesteller

Das war auch nicht so gemeint, sorry wenn das so rübergekommen ist:)

Ich werd es jetzt einfach versuchen mit allem was ich zur Vefügung habe.