Frage von franzi1999p, 68

Reduzierende und nichtreduzierende Zucker 😩?

Hi Leute, schreib morgen Chemie Klausur und brauch eure Hilfe ! Ich versteh die reduzierenden und nichtreduzierenden Zucker nicht ....vorallem im Zusammenhang mit der fehling Probe 🤔 warum kann sich der Ring manchmal öffnen und woran liegt das ? Danke für die Hilfe

Antwort
von Kamasakami, 28

Ich weiß jetzt nicht wie tief du in der Materie steckst, aber folgendes:

Ein Zucker kann nur reduzierend sein, wenn in der Fischer-Projektion eine Aldehyd-Gruppe (in speziellen Fällen funktioniert es auch mit einer Keto-Gruppe) vorliegt. Bei der Ring-Bildung (Haworth-Formel) entsteht ein Acetal und das daran beteiligte Kohlenstoff-Atom nennt man auch anomeres C-Atom. Also bei den Einfachzuckern (z.B. Glucose und Mannose) liegen reduzierende Zucker vor, da ein anomeres C-Atom vorliegt.

Wenn du aber Zweifachzucker betrachtest, musst du schauen, an welchen C-Atomen die Verbindung der Einfachzucker geknüpft wurde. Wenn beide Partner über ihr jeweiliges anomeres C-Atom miteinander verknüpft sind, sind die Zucker NICHT reduzierend. Wenn ein anomeres C-Atom frei ist, ist der Zucker wieder reduzierend.

Bsp: reduzierender Zweifachzucker: Maltose

nicht reduzierender Zweifachzucker: Saccharose

Kommentar von franzi1999p ,

Omg danke 😍👏🏼 ja hat voll geholfen

Kommentar von Kamasakami ,

Freut mich wenn ich helfen konnte. Viel Erfolg bei der Klausur

Antwort
von iCameSawKnew, 22

Generell: Reduzierende Zucker haben in Lösung eine Freie Aldehydgruppe und können an dieser Stelle reduziert werden -  der name reduzierend kommt eben daher, dass sie Elektronen abgeben/dirigieren können und genau das ist die Eigenschaft, die bei der Fehlingprobe nachgewiesen wird.

Antwort
von rudelmoinmoin, 20

dann Nutze das Internet für deine "Chemie Klausur" hier wäre der Roman zu lang 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community