Fehling Probe?

1 Antwort

Das ist keine Aufgabe:

Die FEhlingprobe wird zur Diagnose von Diabetes verwendet, da mit ihr zucker im Urin nachgewiesen werden.

Man kombiniert die beiden FehlingschenLösungen zu einem Komplex, welchem dann das Analyt zugegeben wird. Die Lösung wird erhitzt und der Nachweis kann erfolgen.

Hierbei findet eine Oxidation der Aldehydgruppe der offenkettigen Form von Glucose statt. Anschließend werden Cu(II)-Ionen zu Cu(I)Hydroxid reduziert, welches wiederum dehydratisiert und als Cu2O als rostbrauner Niederschlag ausfällt.

Die Aldehyde werden zu Carbonsäuren oxidiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prof d. Wissenschaftsgeschichte Studium d Pharmazie/Medizin