Transformator Protokoll

1 Antwort

Prinzipiell  werden in der Mittelstufe der Schule immer " unbelastete" Transformatoren behandel. Für die gilt:  Die Spannungen verhalten sich wie die Windungszahlen, also hohe Windungszahl in der Sekundärspule im Vergleich zur Primärspule ergibt hohe Spannung und umgekehrt.

Bei dem Strom ist es genau umgekehrt: kleine Windungszahl = hoher Strom.

Einsatz: z.B. Halogenleuchten mit 12V, oder Klingel mit 6V. Umgekehrt; Schweißgerät mit 30 Ampere und mehr.