Chemie Protokoll ,Smarties Indikatoren?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja Smarties gehen als Indikator 67%
NEIN. 33%

1 Antwort

Es verwundert mich etwas, dass du schreibst, dass sich bei blau nichts getan hat. Meiner Recherche zufolge wird in den blauen Smarties der Farbstoff Patentblau V (E131) verwendet, der sich je nach pH-Wert anders verhält.

Das ist auch die Funktion eines Indikators, er zeigt einen Umschlag des pH-Wertes durch eine Farbänderung an. Also wenn die Lösung im neutralen und basischen blau ist, sollte sie sich bei Zugabe einer säure gelblich verfärben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur