Frage von momo123momo, 48

Warum vermischt sich das Gemisch nicht?

Addition von Brom und Hexen

Antwort
von ThomasJNewton, 24

Brom und Hexen mischen sich schon, beide sind unpolar. Allerdings reagieren sie  auch.
Ich weiß grad nicht, ob zu Bromxexan oder Dibromhexan. Jedenfalls löst sich auch das in Hexen. Und falls HBr entsteht, geht das natürlich ins Wasser über.

Wasser und Hexen/(Di-)Bromhexen mischen sich aber nicht. Und die Bildung einer Brom-Phase ist ausgeschlossen. Entweder war sie schon vorher vorhanden, weil die Löslichkeit in Wasser überschritten wurde, oder sie kann sich nicht bilden, weil die Br-Konzentration im Wasser ja abnimmt.
Durch die Lösung im Hexen udn auch durch den Verbrauch bei der Additiionsreaktion.

Davon ganz absesehen hat Wasser ein höhere Dichte als Hexen. So stimmt einiges an deinen Bildern schon mal nicht.

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 28

Weil Hexen unpolar und Wasser (Bromwasser ist schlichtweg Brom in Wasser) polar ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten