Erklärung für Hexan-Brom-Reaktion?

2 Antworten

Wenn du in einem Abiturkurs bist, musst du den Mechanismus, der da in dem YT-Video wahrscheinlcih beschrieben wird, auswendig herbeten können.

Wenn der Mechanismus da nicht steht, musst du noch einmal nach "Hexan + Brom" oder "radikalische Substitution" googlen. Das ist ein Standardversuch.

_________________________________________________________________________________

Wenn du nicht in einem Abiturkurs bist, sollte es reichen, wenn du eines der möglichen Produkte und HBr (Bromwasserstoffsäure) nennen kannst.

LG
MCX

Hier kurze Erklärung zur normalen Substitution mit Brom:

http://www.raumzeitwellen.de/SAL/sal5/kw-oel/sub-add.htm

hier die radikalische Substitution allgemein:

https://www.youtube.com/watch?v=Q1LRzZnNcso

Die Reaktion ist die gleiche im Prinzip sehr ähnlich. Die Bromradikale greifen am Hexan Wasserstoffe an. Dadurch entsteht Bromhexan und und Bromwasserstoff. Bromwasserstoff reagiert sauer.

Usedefault  19.08.2018, 10:35

Interessehalber: Was bringt das dann wenn dann irgendeine Mischung und man nur das Ch3Cl erzeugen will rauskommt? Muss man dann das Ch3Cl extrahieren oder so?

Usedefault  19.08.2018, 18:46
@danielschnitzel

Na wenn man wie im.Video oder allgemein was herstellt und dann entstehen lauter nebenprodukte die man gar nicht haben will.

danielschnitzel  19.08.2018, 18:58
@Usedefault

unter bestimmten Bedingungen werden die gewünschten Produkte unter Umständen bevorzugt gebildet. Zum Beispiel bei hohem Druck und oder hoher Temperatur. Oder eben umgekehrt.