Chemie?

3 Antworten

Moin,

jein...

Glucose ist eine Polyhydroxycarbonylverbindung. Wie der chemische Name schon sagt, sind in dem Molekül mehrere (alkoholische) Hydroxygruppen (–OH) vorhanden (poly: viele; hydroxy: OH-Gruppen). Insofern wäre das ein mehrwertiger Alkohol (mehrwertig, weil es mehr als eine Hydroxygruppe gibt).

Aber es gibt eben auch noch eine Carbonylgruppe (–CHO). Und die ist in der Priorität höher angesiedelt als die Hydroxygruppen. Deshalb handelt es sich bei der Glucose formal eher um einen Aldehyd, der zusätzlich noch alkoholische Hydroxygruppen besitzt (= Aldose).

LG von der Waterkant

Hängt davon ab wen man fragt ;-)

Aus Perspektive der Biochemie: Jein. Glucose ist ein Kohlenhydrat bzw. Monosaccharid, gerne auch eine Hexose bzw. Aldohexose.

Aus Perspektive der organischen Chemie: Absolut! Glucose trägt mehrere OH-Gruppen und ist damit zwangsläufig (auch) ein Alkohol.

Nein Glukose ist ein Kohlenhydrat/ Zucker

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler an einem EG (Hauptfach Chemie)
quadratbieger
Fragesteller

Reagiert aber mit Säuren, oder?

Thorben505  21.04.2024, 17:10
@quadratbieger

Zucker werden durch Säuren verändert.

Zudem kann man Glucose mit der Fehling-Probe nachweisen, wofür eine Kupfer(ll)-sulfat-Lösung nötig ist (Bestandteil von Schwefelsäure)

Thorben505  22.04.2024, 12:04
@ddddddds

Oh Sorry, das stimmt natürlich! Ich weiß nicht wie mir dieser Fehler überhaupt unterlaufen konnte.