Erklärung dieser Formel?

1 Antwort

Die Rechnung ist für die Gesamtzahl an (Valenz)Elektronen, die du über das Molekül verteilen musst. N hat 5 und O 6. Macht also für NO3 insgesamt diese 23 Elektronen. Allerdings ist 23 ungerade. Das würde bedeuten, das ein ungepaartes Elektron übrig bleibt. Das möchten die Atome aber nicht. Daher schnappen sie sich noch ein weiteres um auf 24 zu kommen, damit alle Elektronen gepaart sein können. Daher kommt dann auch das Minus. Es ist ja jetzt ein Elektron zuviel, das Molekül hat dadurch eine negative Ladung.

Um die korrekte Anzahl an Elektronen für das Nitrat-Ion auszurechnen, müsste man also eigentlich schreiben:

5 + 3*6 + 1 = 24

5 vom N, 3 mal 6 von den O plus 1 von der negativen Ladung.

AltiusCitius
Fragesteller

Warum wird bei H30+ dann nicht auch 1 dazu gerechnet weil 1×3+6=9 , das ist ja auch ungerade . H30+ ist aber nicht negativ

JenerDerBleibt  10.12.2023, 18:30
@AltiusCitius

Eine positive Ladung heißt, dass da ein Elektron fehlt. Du musst also eins abziehen. Soll heißen: 3*1 + 6 - 1 = 8.